2001

 

Die Theatergruppe Guntramsdorf brachte im Fasching 2001

Weiterspielen

von Rick Abbot
"Play on!" übersetzt von Hannes Zaugg-Graf, theaterverlag elgg

Eine Theatergruppe steht kurz vor der Aufführung eines neuen Stücks. Die Proben verlaufen ziemlich chaotisch, noch dazu will der Autor  jede Menge Änderungen einbauen. Aber - wie es auch bei unseren Aufführungen immer ist - irgendwie wird doch alles fertig: Das Bühnenbild steht zu guter Letzt und auch der Text sitzt endlich (oder doch nicht ganz??), das Team ist eingespielt und alles funktioniert  so wie es sein soll (oder doch nicht ganz??). Requisiteur, Souffleuse und Autor erfüllen ihre Aufgaben, so wie sie sollen (oder doch nicht ganz??).   

Aber das Motto ist weiterspielen, immer weiterspielen, egal, was auch passiert.  

Das Stück zeigt zwei Proben und dann die Premiere  und der Zuschauer kann sich selbst ein Bild machen, wie es so hinter den Kulissen zugeht. Jeder, der das Stück gesehen hat und mit dem Theater zu tun hat, hat uns bestätigt: Das Stück ist ganz aus dem (Theater-)Leben gegriffen!