2007

Die Theatergruppe Guntramsdorf brachte im Fasching 2007

Money Money

(und ewig rauschen die Gelder)

von Michael Cooney
Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. Ges.m.b.H.

 

Eric Swan hat vor zwei Jahren seinen Job verloren. Wie gerufen kommen ihm da die wöchentlichen Schecks für seinen bereits nach Kanada ausgewanderten Untermieter. Solch großzügige Hilfe muss man nutzen.

Während seine Frau Linda glaubt, er würde jeden Morgen wie sie zur Arbeit gehen, löst Eric eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft aus, indem er zusätzlich zu seinem neuen Untermieter noch Dutzende weiterer hilfsbedürftiger Hausbewohner erfindet und für sie  von der Invalidenrente bis zum Kindergeld alles beantragt, was es nur gibt,  und auch bewilligt bekommt.

Schwierig wird es, als eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes vor der Tür steht. Eric versucht die Situation zu retten, indem er ihm eine Lüge nach der anderen auftischt und sich immer weiter darin verstrickt bis es unmöglich erscheint, dass er aus dieser Lage wieder heil herausfindet.

Die Farce von Michael Cooney wurde 1993 in London uraufgeführt. Cooney ist als Schauspieler, Bühnen- und Drehbuchautor so erfolgreich wie sein Vater  Ray Cooney, der Verfasser des Bühnenrenners "Außer Kontrolle", das wir vor ein paar Jahren gespielt haben. Mit "Cash On Delivery" schrieb Michael Cooney eine bissige Satire auf Sozialsysteme - insbesondere das britische.